Exerzitien

linie

Wanderexerzitien

Der Alltag gibt oftmals ein Tempo vor, bei dem die Seele Mühe hat, mitzukommen. Die Wanderexerzitien laden ein, in diesem eiligen Unterwegssein innezuhalten und nach dem eigenen Lebenstempo zu suchen und sich den wesentlichen Fragen des Lebens zu öffnen: Woher komme ich? Wohin treibt mich meine Sehnsucht? Was schenkt mir Kraft auf meinem Weg? Welches sind meine Umwege und Heimwege? Von unserem Ausgangspunkt, dem Stift St. Michael in Beromünster, machen wir uns täglich auf den Weg. In leichten Wanderungen von 3-4 Stunden versuchen wir, Gott, uns selbst und den Mitmenschen neu zu begegnen. Dabei sind wir teils schweigend und teils im persönlichen Austausch unterwegs. Die täglichen Wanderungen sind eingebettet in folgenden Rahmen:

  • Wahrnehmungsübungen für den Körper
  • Gemeinsame Zeiten der Stille Geistliche Impulse
  • Meditativer Tanz
  • Möglichkeit zu persönlichen Begleitgesprächen

Bei schlechtem Wetter wird ein angepasstes Programm gestaltet.

 

Ausrüstung

  • Gute Schuhe
  • Rucksack
  • Regen- und Sonnenschutz
  • bequeme Kleidung für Eutonie

 

Termin 2022

19.06. bis 24.06. Sonntag, 18:30 Uhr bis Freitag, 14:00 Uhr
   

 

Kosten

Kursgeld: CHF 400.–

Vollpension: CHF 500.–

Totalbetrag: CHF 900.–

 

Anmeldung

mit dem Kontaktformularlinie

Tanzexerzitien

 

Tanzexerzitien schenken uns Raum, …

  • innezuhalten und dem Wesentlichen im Leben auf die Spur zu kommen
  • das Herz auf das Leben hin zu öffnen
  • ganz da zu sein im Hier und Jetzt
  • in der Bewegung Körper und Seele zu verbinden
  • Zeit zu haben für persönliche Meditation und Stille
  • im durchgehenden Schweigen Gemeinschaft zu erfahren

 

Kursinhalte

  • Täglich 3mal eine Stunde meditativer Tanz
  • Gemeinsame Zeiten der Stille
  • Geistliche Impulse
  • Persönliche Begleitgespräche
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Eutonie (Wahrnehmungsübungen für den Körper)

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Mitnehmen

  • Bequeme Kleidung
  • Socken, die zum Tanzen geeignet sind
  • Schreibzeug

 

Termine 2021

     
2 07.11. bis 13.11. Sonntag, 18:30 Uhr bis Samstag, 14:00 Uhr  AUSGEBUCHT

 

Termine 2022

1 03.04. bis 09.04. Sonntag, 18:30 Uhr bis Samstag, 14:00 Uhr
2 06.11. bis 12.11. Sonntag, 18:30 Uhr bis Samstag, 14:00 Uhr

 

Kosten

Kursgeld inkl. tägliche Begleitgespräche: CHF 480.-

Vollpension inkl. Pausengetränke: CHF 600.-

Totalbetrag: CHF 1080.-

 

Anmeldung

mit dem Kontaktformular

linie

Laufexerzitien

Wenn sich im Alltag alles um uns selber dreht, wenn wir uns selbst verabsolutieren oder uns schwach und ohnmächtig fühlen, seien wir «in uns verkrümmt» und «in einem gnadenlosen Zustand», sagte einst der Augustinermönch Martin Luther. Ja, es ist so: Je mehr unsere Probleme im Zentrum stehen, desto deprimierter und niedergedrückter fühlen wir uns.

Die spirituelle Herausforderung besteht nun darin, nicht in dieser Wahrnehmungsenge stecken zu bleiben, sondern hinauszugehen, sich selbst zu relativieren und sich als Teil eines grossen Ganzen zu erfahren.

Die Laufexerzitien geben uns den Rahmen dazu. Wir gehen hinaus, richten uns äusserlich auf und laufen in die Weite! Wir setzen uns aufs Kissen, versenken uns in die Tiefe und lassen uns von innen her aufrichten.

Unser Ausgangszustand wird sich dabei verändern, Probleme werden sich lösen und wir ein Stück erlöster in den Alltag zurückkehren.

 

Laufexerzitien beinhalten:

  • Morgen- und Abendmeditationen
  • Tagesimpulse
  • Tägliche Laufmeditation
    (Jogging oder Walking, ca. 1-2 Std.)
  • Entspannungsübungen
  • Seelsorgegespräche nach Wunsch
  • Freie Zeit
  • Schweigezeiten

 

Mitbringen:

  • Laufschuhe
  • Laufbekleidung für jedes Wetter
  • Bequeme Kleider für Körperübungen
    (Meditationskissen/-Matte vorhanden)
  • Schreibmaterial
  • Weiteres nach persönlichem Bedarf

 

Termine 2022

1 23.04. bis 28.04. Samstag, 18:30 Uhr bis Donnerstag, 14:00 Uhr
2 19.11. bis 24.11. Samstag, 18.30 Uhr bis Donnerstag, 14:00 Uhr

 

Leitung

Maria Regli, Theologin, Exerzitienleiterin

Doris Vogel, Running Assistenz

 

Kosten

Kursgeld:  CHF 400.–

Vollpension inkl. Pausengetränke: CHF 500.–

Totalbetrag: CHF 900.–

 

Anmeldung

mit dem Kontaktformular

linie

Tagesgäste

Während unserer Exerzitien sind Sie auch als Gast für einen einzelnen Tag willkommen. Nach Wahl können Sie folgende Elemente beanspruchen:  Meditation, Eutonie, meditativer Tanz, persönliches Begleitgespräch, Mahlzeiten.

Preis: CHF 100.–

Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

linie