Ausrichtung

Wir wollen Räume schaffen, in denen Menschen Ruhe und Heilung finden an Körper, Seele und Geist, damit die inneren Kräfte wachsen können zur Erfüllung des persönlichen Lebensauftrags. Wir orientieren uns an christlichen Werten. Dabei sind wir offen für alle Menschen, die auf der Suche nach mehr sind. Wir sind überzeugt, dass Gott in jedem Menschen auf einzigartige Weise präsent ist. Durch unsere Arbeit möchten wir Menschen unterstützen, mit der liebenden Kraft Gottes in Berührung zu kommen.

 

Ganzheitlichkeit

Wir betrachten den Menschen in seiner Ganzheit und versuchen, Körper, Geist und Seele anzusprechen.

 

Struktur und Freiräume

Die Beheimatung durch eine tragende Struktur ist uns wichtig. Gleichzeitig aber sind wir offen für Einzelwege, wenn ein Gast dies braucht.

 

Einüben, im Hier und Jetzt präsent zu sein

Wir versuchen, gemeinsam darauf hinzuwirken, dass jeder Mensch mit Gott, mit sich selbst, mit den Mitmenschen und der Schöpfung in Verbindung sein kann. Gezielte Schritte helfen uns, uns im Dasein einzuüben.

 

Stille als Kraftquelle

Wir möchten den Gästen im Rahmen ihres Aufenthaltes Erfahrungen der Stille ermöglichen, damit sie deren Reichtum fortan fruchtbar machen können.

 

Natur

Wir sehen in der Schöpfung/Natur eine grosse Kraftquelle. Daher beziehen wir sie in unsere Arbeit mit ein.

 

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen die Teilnehmenden darin, ihre gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen.

Das Auszeithaus-Team

Brigitte Drescher-Baumeler, Hausleitung, Spiritualität, Begleitung

Kurzbiographie Brigitte Drescher-Baumeler 

Jörg Gerber, Hausleitung, Spiritualität, Begleitung

Kurzbiographie Jörg Gerber 

 

Agnes Oeschger, Theologin, Spiritualität, Begleitung

Kurzbiographie Agnes Oeschger

Hans Erni, Theologe, Spiritualität, Begleitung

Kurzbiografie Hans Erni

Therese Schleiss, Hauswirtschaft

Lotti Kaufmann, Hauswirtschaft

Vereins-Vorstand

Anita Estermann-Egli, Präsidentin

Monika Huber, Buchhaltung, Vorstand

Francesca Brignoli Lutz, Vorstand

Verein Auszeithaus Stift Beromünster

Das Auszeithaus ist seit dem 4. September 2015 als gemeinnütziger Verein organisiert.

Die Vorstandsmitglieder

Anita Estermann-Egli, Beromünster (Präsidentin); Monika Huber-Gsell, Sursee; Francesca Brignoli Lutz, Wettswil; Brigitte Drescher-Baumeler, Sursee; Jörg Gerber, Reiden

Statuten Auszeithaus