Gästemeinungen

«Die Zeit im Auszeithaus war ein grosses Geschenk für mich. Die Liebe und Hingabe aller Menschen, die dort tätig sind, war jederzeit spürbar. Ich fühlte mich bestens umsorgt und gut aufgehoben. Die täglichen Meditationen, die Körperarbeit und der meditative Tanz waren wunderbar und taten mir sehr gut. Das Essen war hervorragend und immer wunderschön angerichtet. Die spezielle Atmosphäre im Stiftsareal und die schöne Landschaft trugen das Ihre zur Erholung bei. Besonders hervorheben möchte ich die täglichen Begleitgespräche, die für mich sehr wertvoll waren. Gerne denke ich an die Zeit im Auszeithaus zurück und danke allen Menschen, die dort tätig sind, ganz herzlich.»

10.03. 2024 C.N.

«Besonders geschätzt habe ich den kleinen Rahmen, den das Auszeithaus anbieten kann. Die Tagesstrukturen waren für mich einfach genau richtig, Eutonie, Entspannung, Gesprächsangebot, meditativer Tanz, christlicher Input mit Gebet und genügend Freiraum. Die Zimmer und auch die Gemeinschaftsräume sind einladend und liebevoll gestaltet, bis hin zu frischen Blumen und Kerzen. Die ganze Stimmung im Haus ist wohltuend und alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich. Es ist wunderbar, dass es in der heutigen Zeit so etwas gibt.

Ich konnte mich im Auszeithaus von meiner schweren Operation körperlich und auch seelisch gut erholen und wieder zur inneren Ruhe finden. Vielen Dank dem ganzen Team für das einzigartige, wertvolle geführte Auszeithaus.»

05. 03. 2024 M.K.

«Ich durfte eine Kurz-Auszeit erleben. Trotz der kurzen Zeit waren die Tage im wahrsten Sinne sehr „nahrhaft“. Ich fühlte mich sofort willkommen, aufgehoben, dazugehörig. Wir wurden mit Eutonie, Meditation und Tanz durch den Tag geführt. Die Einzelgespräche erlebte ich als sehr unterstützend und ich kann viel in den Alltag mitnehmen. Nicht zu vergessen die unglaublich schmackhaften, einfallsreichen Gerichte, die die Haus-Engel gezaubert haben und uns damit richtig verwöhnt und überrascht haben.

Das Haus ist wunderschön und strahlt eine eigene Kraft aus.

Ich bin sehr dankbar, dass ich auch für eine kurze Auszeit willkommen geheissen wurde. Nun kehre ich „gut genährt“ in den Alltag zurück.»

11.02. 2024 A.B.

«Auszeit – Körper-, Geist- und Seelenzeit: unter diesem Motto bin ich in die Auszeit gereist. Die Türe zum Auszeithaus öffnet sich und schon werde ich herzlich und mit angenehmen Düften empfangen. Alles ist mit viel Liebe dekoriert, einladend für die Einkehr zu sich selbst. Es ist schwierig so eine Woche in Worte zu beschreiben. Es war eine bereichernde, stärkende und bewusste Zeit.

Die ganze Woche war gut strukturiert und doch blieb mir viel eigene Zeit zum Reflektieren, um die Natur zu geniessen oder einfach um zu Sein. Die Körperwahrnehmung, Eutonie, den Tagesimpuls mit Meditation oder das meditative Tanzen haben mich gestärkt in Körper, Geist und Seele. Das liebevolle Miteinander oder auch die unterstützenden Gespräche waren wertvolle Puzzleteile während meiner Auszeit.

Aber auch das gluschtige, feine Essen, das mit viel Liebe gekocht wurde, habe ich sehr genossen. Es gibt kein einzelnes Highlight, die ganze Woche war ein Highlight. Danke schön an das herzliche, professionelle Team.»

24. 01. 2024 B.P.

«Die Kurzauszeit Steine schleifen habe im mir selber zum Geburtstag geschenkt.
In den ehrwürdigen und liebevoll dekorierten Häusern wurde ich sehr herzlich empfangen. Erlebt habe ich zwei wertvolle Tage mit einem tollen und sehr empathischen Team. Obwohl ich niemanden und auch nicht alle angebotenen Elemente kannte, habe ich mich total wohl gefühlt. Richtig verwöhnt wurden wir mit ausgezeichnetem und liebevoll angerichtetem Essen. Dank dem Prozess des Steineschleifens, dem zur Ruhe kommen sowie dem natürlichen Umgang und den wertvollen Gesprächen untereinander, aber auch des Einzelgesprächs, konnte ich gestärkt nach Hause.
Hoffnungsvoll zur Kurzauszeit Steine schleifen gekommen und in jeder Hinsicht reich beschenkt worden. Von ganzem Herzen DANKE! »

22./23 09. 2023 M.H.

«Bereits zum zweiten Mal durfte ich dieses wunderschöne geschichtsträchtige Auszeithaus aus dem Jahre 1555 betreten. Einmal durch die alte Türe hindurch, scheint es, als würde man in einer anderen Welt landen. Einer besseren Welt. Vom ersten Moment an konnte ich meinen Alltag zurücklassen, ja beinahe vergessen habe ich ihn. Was arbeite ich schon wieder? Wo wohne ich? Alles unwichtig. Was fortan zählt ist Menschlichkeit, Wärme, zu sich kommen, gute Gespräche. Eine wunderbare behagliche Atmosphäre, ein verzauberter Ort, eingebettet in den wunderschönen Stift Beromünster. War das grad Harry Potter, der dort an der schwach beleuchteten Kirchenmauer entlanglief? Das Essen ist fast wie bei Oma. Frisch zubereitet und viele Zutaten sind direkt aus dem Garten. Herrlich! Zusammen an einem Tisch sitzen und endlich wieder spüren, was Gemeinschaft bedeutet und erst dann merken, dass man diese so lange vermisst hat. Für mich habe ich den meditativen Tanz entdeckt. Wenn man das Bruder Klaus Gebet tanzt oder das Friedensgebet, dann treibt es einem schon mal Tränen in die Augen. Einfach geschehen lassen und dann möglichst viel vom Erlebten in die Welt hinaustragen. Ich sage Danke! Ich komme wieder.»

16. 09. 2023 S.C.

«Ich war schon mehrere Male im Auszeithaus und komme sehr gerne immer wieder nach Beromünster. Ich erlebe immer wieder eine einfühlsame, wohlwollende Atmosphäre im Auszeithaus mit feinem Essen und wert-, und liebevoller Begleitung. Die letzten Tanzexerzitien im April waren für mich sehr intensiv und klingen noch immer in mir nach. Was gut tut und bereichernd ist, dass ich es geschehen lassen darf und annehmen: Es ist wie es ist, sagt die Liebe.  .»

28. 07. 2023  A.I.

«Auch wenn jeder Gast mit seinem Päckchen, das er zu tragen hatte, angereist ist, war die Atmosphäre in dem Auszeithaus so heilsam, dass jeder zu einer stimmigen Harmonie beitrug. Ich hatte während meiner Auszeitwoche nicht Instruktoren, Mitbewohner und Köchinnen um mich herum, sondern Familie und Freunde. Alles sehr inklusiv, egal ob es um Alter, Gebrechen, besondere Bedürfnisse, Weltanschauung, Geschlecht oder was auch immer geht, und ohne jeden Zwang oder Dogmen. Der Geist ist dort frei. Zudem gibt es nicht nur superleckeres, sondern auch mit Liebe zubereitetes Essen – eine Mischung aus Sterneküche und Lieblingsessen von Mama – mit einer ordentlichen Portion Nachschlag, wenn man Hunger hat.»

23. 07. 2023  M.L.

«Diese Woche bei euch ist für mich ein so grosses Geschenk. Die Inspirationen und Gedankenanstösse, die Stille und Ruhe, die Gespräche und das Essen – alles kann, nichts muss – war so eine grosse Wohltat für meine Seele. Ich freue mich auf meinen neuen Alltag mit den täglichen Ritualen.»

16. 07. 2023  M.K.

«Der Aufenthalt im Auszeithaus mit den wunderbaren Wanderexerzitien rund um Beromünster haben mir Ruhe und Kraft gegeben. In der Stille und im Austausch habe ich zu mir gefunden und neue Lebensperspektiven entwickelt. Ein grosser Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben.»

04. 07. 2023  R.St.

«Ich bin, nach einer Woche Auszeit, nun wieder zuhause angekommen und möchte mich herzlich für Eure sehr gute und angenehme Betreuung bedanken. Nach der langen Corona-Zeit habe ich die ersehnte Ruhe und innere Glaubenseinkehr in Verbindung mit den Wanderexerzitien bei Euch im Auszeithaus dankbar angenommen. Euer gutes Einfühlungsvermögen, gemeinsam für das tägliche Leben neue Wege zu finden, erfüllt mich ebenso sehr mit Dankbarkeit. So ist es immer wieder schön mit neuen Ideen, Anregungen und Impulsen nach Hause zu fahren. Auch möchte ich mich für die sehr gute Unterbringung und Verpflegung bedanken und freue mich auf ein Wiedersehen im 2. Halbjahr 2023.»

26. 06. 2023  K.S.

«Ich war im Mai 2023 für eine begleitete Auszeitwoche im Auszeithaus Beromünster. Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen angereist. Da ich so etwas vorher noch nicht gemacht hatte, wusste ich nicht wirklich was mich dort erwartet und ob es etwas für mich ist. Jedoch wurden alle Zweifel sehr schnell beseitigt. Die Atmosphäre im Auszeithaus ist sehr herzlich und freundlich und ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Die Ruhe, die schöne landschaftliche Umgebung, die Gespräche, das gute Essen, die Meditationen, die Spaziergänge – all das hat mit sehr geholfen um zu einer inneren Ruhe zu finden und gleichzeitig neue Kraft zu tanken. Ich kann einen Aufenthalt im Auszeithaus in Beromünster nur empfehlen: Ich bin erholt und gestärkt, mit neuer Kraft für den Alltag, wieder abgereist und werde nicht das letzte Mal dort gewesen sein.»

25. 05. 2023  M.St.

«Ein Nervenzusammenbruch hat mich gezwungen die Notbremse zu ziehen und ich habe mich sehr kurzfristig in die Auszeitwoche in Beromünster angemeldet. Das Gefühl ein Hamster im Rad zu sein und doch den Ausstieg nicht zu finden, endete mit einer extremen Erschöpfung. Ich vermisste die göttliche Ruhe, zu der ich ebenfalls nicht mehr finden konnte. Einige Tage nach meiner Anmeldung, bin ich im Auszeithaus angekommen und ich fühlte mich gleich gut aufgehoben. Die Ruhe, Meditation, lange Spaziergänge, wundervolles Essen und die seelsorgerlichen Gespräche waren wie Balsam für meine Seele. Gestärkt und wieder nahe bei meinem Schöpfer, darf ich jetzt einen Schritt nach dem Anderen gehen mit einem guten Bewusstsein. Herzlichen Dank dem ganzen Auszeithaus Team!»

18.01. 2023  E.H.

«Das Auszeithaus, ein Ort, wo man sich gleich wohl fühlt und alle Barrieren fallen lassen kann. Geist, Seele und Körper öffnen sich und finden Ruhe dank der professionellen und menschlichen Begleitung, der Seelsorge, Meditation, Tanz und Körperübungen zur Tiefenentspannung. Die gemeinsamen Essenszeiten waren ein echter Genuss, geistreich und witzig. Mehr als Gäste waren wir eine Woche lang eine Gemeinschaft. Ich bin als verwandelter Mensch hervorgegangen, ausgerüstet mit wertvollen Impulsen und praktischen Übungen für den Alltag.»

14.01. 2023  D.B.

«Diesen Herbst war ich für die meditative Tanzwoche erstmals in Auszeithaus. Die Atmosphäre im Haus, noch vor der ersten Begegnung, hat mich berührt. Ich hatte erst noch etwas Bedenken: eine Woche Stille und tanzen und Meditation, wird es mir nicht langweilig? Diese Sorgen waren umsonst! Die Woche war unheimlich wohltuend und bereichernd. Und die grosse Stille – ein absoluter Genuss. Ich ging als besserer Mensch aus dem Haus. DANKE für alles dem ganzen Team.»

16.12. 2022  E.D.

«Herzlichen Dank für die berührende Zeit mit allen, für die wunderbare Anleitung und Begleitung und… das super feine Essen!.»

03.12. 2022  K.Z.

«Der richtige Ort, um zur inneren Ruhe zu finden, in sich hinein zu hören und neue Wege zu definieren. Die Auszeitwoche ist von einem kompetenten, herzlichen und empathischen Team begleitet. Im ganzen Haus herrscht eine herzliche Atmosphäre. In dem mit Liebe dekorierten Zimmer fühlte ich mich rundum wohl und geborgen. Das Essen wird mit viel Herzblut und aus eigenen und regionalen Produkten zubereitet. Eine wahre Gaumenfreude..»

12.11. 2022  E.F.

«Vom ersten Moment an habe ich mich herzlich willkommen geheissen und sehr wohl gefühlt in den altehrwürdigen Mauern des Stifts. Das Essen ist wunderbar und vielseitig. Im ganzen Haus ist Liebe und Wärme spürbar durch die liebevoll gestalteten Blumenarrangements und Duftkerzen. Die Auszeitwochen Begleitung war sehr einfühlsam, wertschätzend und in sich ruhend. So fiel es mir leicht, selber zur inneren Ruhe und Mitte zu finden. Die klar strukturierten Tage haben mich zusätzlich darin unterstützt, ganz bei mir anzukommen. Die frei verfügbare Zeit am Nachmittag habe ich sehr genossen mit schönen Spaziergängen in der Umgebung, mit Schwimmen im nahegelegenen Schwimmbad, lesen – einfach mit Sein. Herzlichen Dank für alles und auf ein anderes Mal.»

20.07. 2022  A.B.

«Ich wurde sehr herzlich willkommen geheissen und war überrascht von der rustikalen Schönheit des Hauses. Ich fühlte mich in den ehrwürdigen, alten Räumen sehr wohl. Im ganzen Haus sind viele kleine, liebevolle Details sichtbar. In meinem grün gehaltenen Zimmer fühlte ich mich rundum geschützt und geborgen. Auch das Essen war immer wieder eine Überraschung und Verwöhnung von Augen und Gaumen. Das Tagesprogramm mit Eutonie, Meditation, Tanz war klar strukturiert. Trotzdem hatte ich am Nachmittag genügend Zeit für mich selber. Die Herzlichkeit, das Ernstgenommen werden, das Lachen (und auch das Weinen) hatte Platz und war sehr befreiend. Die Begleitpersonen waren sehr authentisch und verfügen über grosse Empathie, Aufmerksamkeit und fundiertes Wissen. Mit neuer Kraft und Ruhe in mir ging ich nach Hause. Herzlichen Dank für alles.»

20.07. 2022  Y.H.

«Die Tage in Beromünster sind für mich unglaublich inspirierend und eindrücklich gewesen . Es gab nicht eine Minute, wo ich mich nicht wohlgefühlt hätte. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen.
Die Räumlichkeiten sind angenehm und sehr herzlich eingerichtet. Der Garten ist fantastisch – die Küche ist eins A.
Ich habe mich mit der Eutonie und Meditation befasst. Beides war mir unbekannt und beides hat mir gut getan. Natürlich war der tägliche meditative Tanz eine ganz spezielle Entspannung, verbunden mit wunderbarer irischer, lettischer und finnischer Musik.
Ich kann nur jedermann so eine Auszeit empfehlen. Geborgen hinter den Mauern des Stifts, gerade vis à vis der St. Michaelskirche, lebt es sich gut. Die Aura des gesamten Stifts war für mich merklich spürbar.
Ich bin glücklich und auch sehr dankbar, so liebenswerte und kompetente Menschen kennengelernt zu haben.
Kurzum: der Aufenthalt war EINMALIG!»

19.07. 2022  S.P.

«Letztes Jahr durfte ich die Wanderexerzitien im Auszeithaus verbringen und dieses Jahr meldete ich mich für die Tanzexerzitien vom 3. bis 4. 9. April an. Ich reiste mit grosser Vorfreude an und wurde nicht enttäuscht. Nach der herzlichen Begrüssung wurde mir das Zimmer gezeigt. Die Zimmer sind grosszügig und mit feinen Details eingerichtet. Im ganzen Haus herrscht eine behagliche Atmosphäre überall kunstvoll und mit viel Liebe arrangierte Blumengestecke, brennende Kerzen die Wärme ausstrahlen und sanfte Gerüche von Aromaölen in Duftlampen. Es begleitete uns täglich der gleiche Ablauf ein fein zusammengestelltes Angebot mit meditativem Tanzen, Meditationen, Eutonie. Auch für das leibliche Wohl wird mit Kreativität und Fantasie gesorgt. Die Mahlzeiten sind sehr abwechslungsreich, schmecken fein und sind hübsch angerichtet. Ich leide an einer Intoleranz selbst auf diese wurde Rücksicht genommen. Die Stille, die Begleitgespräche und die oben aufgeführten Angebote wirkten bei mir tief im Innern und es ist schwierig mit Worten zu beschreiben wie es sich anfühlt. Gestärkt und mit einer tiefen Ruhe in mir habe ich das Auszeithaus am Samstag verlassen. Die gemachten Erfahrungen begleiten mich auch heute beinahe einen Monat später noch. Und übrigens auch die mitgebrachte Bettflasche wurde jeden Abend mit warmen Wasser gefüllt. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit die in diesem Haus von jedem Einzelnen gemacht wird.»

27.04. 2022  A.v.R.

«Ein kleines und zugleich sehr feines Angebot, gut strukturiert und inhaltlich sehr gehaltvoll – zum Innehalten und Auftanken für Körper, Geist und Seele! Die Teilnahme an der Tanzexerzitien-Woche hat mir sehr gut getan. Tausend Dank an das gesamte Team!»

13.04. 2022  R.T.

«Meine dritte Auszeitwoche in Beromünster war wie zuvor wundervoll und bereichernd. Ich danke dem gesamten Team für die herzliche und wunderbare Betreuung von Körper, Geist und Seele.»

17.02. 2022  S.B.

«Im Herbst 2021 gönnte ich, (aber auch meine Familie) mir eine Auszeitwoche in Beromünster. Anfänglich geplagt von den Fragen, was mich dort wohl erwartete und ob diese Auszeitwoche wirklich das richtige für mich war, darf ich im Nachhinein mit einem ganz klaren JA beantworten. Die Räumlichkeiten sind alt aber stilvoll. Liebevoll eingerichtete und gepflegte Räume lassen Platz, um zur Ruhe zu kommen. Alle Mitarbeitenden lieben ihre Berufung und kümmern sich sehr wohlwollend um ihre Gäste. Das Essen ist einfach wunderbar. Mir hat das Herunterfahren aus dem Alltag und die vertieften Gespräche sehr gut getan. Für alle die sich unsicher sind,- nicht zweifeln, einfach versuchen.»

10.11. 2021  S.N.

«Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die sinnvolle Auszeitwoche. Ich ging wieder gestärkt in den Alltag zurück. Was das Team leistet ist gelebte Nächstenliebe. Das feine und liebevoll zubereitete Essen war einfach super. Das Zimmer war für mich ein guter Rückzugort. Vielen Dank.»

30.08. 2021  E.K.

«Als wiederkehrender Gast wusste ich mehrheitlich, was mich erwarten würde. Entsprechend freute ich mich auf meinen Aufenthalt im Auszeithaus. Es hat gutgetan, wieder einmal zur Ruhe zu kommen und in einem einfach und sehr schön eingerichteten Haus mit Liebe zum Detail die Woche zu verbringen. Verwöhnt zu werden durch eine sehr gute Küche. Die Natur in der nahen Umgebung mit Spazieren oder Wandern zu erkunden und geniessen. Die verschiedenen Aktivitäten waren in einen strukturierten Tagesablauf eingebettet, wo jeweils auch ein persönliches Gespräch enthalten war. Gleichzeitig hat man genügend Zeit, sich mit den Themen selber auseinander zu setzen. Mir war nicht mehr bewusst, wie wertvoll und kraftschöpfend so eine Woche sein kann. Gestärkt gehe ich aus dieser Woche nach Hause und freue mich, mit Euch verbunden zu bleiben. Herzlichen Dank an alle!»

17.07. 2021  P.Sp.

«Ausgelaugt durch den strengen Arbeitsalltag und tief traurig, da frisch getrennt, wurde ich hier warmherzig empfangen. Die Stimmung angenehm ruhig, jeder kann sein wie er ist. Das Essen top und fantastisch! Im ganzen Haus schlichte wunderbare Floristik…. Die Umgebung bietet auch viel Erholungsraum/ Natur. Ich bin erholt und gestärkt wieder abgereist mit der Gewissheit, dass ich wiederkommen werde.»

03.07. 2021  I.S.

«Vor einer Woche bin ich aus den Wanderexerzitien im Auszeithaus in Beromünster zurückgekehrt und noch immer spüre ich die Ruhe, Offenheit, Liebe und Wärme, die ich von den Menschen dort empfangen durfte. Mit grosser Dankbarkeit blicke ich auf diese Tage zurück. Die Erfahrungen, die ich dort machen durfte, haben mich tief berührt. Sie lassen sich nicht alle mit Worten beschreiben, doch sie haben ihren festen Platz in meinem Herzen gefunden. Allein in der Stille, mit den eigenen Gedanken, Hoffnungen, Träumen und Herausforderungen unterwegs zu sein, und doch jederzeit Halt durch die Gruppe zu finden, ist eine ganz besondere Erfahrung und ein kostbares Geschenk! Ich danke den Exerzitienleitenden und Mitarbeitenden sowie meinen «Wegbegleiter/innen» von ganzem Herzen, dass sie meinen Aufenthalt im Auszeithaus mit ihrem «für uns Dasein», und den schönen Begegnungen und Gesprächen so bereichert haben.»

28.06. 2021  A.B.

«Die Atmosphäre und die Energie im Haus sind sehr positiv und nährend. Das Team sehr liebevoll, zuvorkommend und wertschätzend. Die Zimmer sind hell und ebenfalls liebevoll und herzlich eingerichtet. Generell sind die zwei alten Häuser sehr schön. Individuelle Bedürfnisse werden geachtet und diesen wird Raum gegeben. Die Begleitung in Form von Gesprächen und der daraus resultierende Prozess haben mich am richtigen Ort abgeholt und mir sehr viel Klarheit gebracht. Das Anlehnung an den christlichen Glauben war für mich sehr interessant und schön zu erleben, denn dies war mir neu. Die ländliche Umgebung ist ebenfalls sehr schön und lädt zu kleineren oder grösseren Spaziergängen ein. Eine super Woche, die mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben wird. DANKE!»

19.06. 2021  L.P.

«Ich durfte vom 11. – 17. April 2021 an den Tanzexerzitien teilnehmen. Da es nicht das erste Mal war, war auch schon die Vorfreude sehr gross. Obwohl alles schon bekannt war, konnte ich Vieles neu und noch intensiver erleben. Da waren die Tänze mit der berührenden Musik, die täglichen Meditationen, die Eutonieübungen, die den Körper bewusster wahrnehmen lassen, die begleitenden Gespräche zur Klärung von aktuellen Lebensfragen und nicht zuletzt auch die feine, liebevoll zubereitete Verpflegung und die wohltuende Atmosphäre im ganzen Haus. Ganz herzlichen Dank dem ganzen Team

20.04. 2021  R.M.

«Ich war vom 21.-27. Februar im Auszeithaus. Mir ging es gar nicht gut. Doch schon bereits am zweiten Tag fühlte ich mich gestärkt. Dank der Struktur, der Ruhe und den Gesprächen fand ich in der ganzen Woche langsam wieder zu meiner Kraft zurück.
Mit viel Vertrauen und gestärkt kehrte ich in den Alltag zurück und profitiere immer noch von dieser Woche. Herzlichen Dank dem ganzen Team!»

01.03. 2021  M.F.

«Ein offenes Haus- sehr herzliche Menschen- eine wohltuende Atmosphäre und bestärkende Einstellungen haben mich in dieser Woche begleitet.
Das entgegengebrachte Angebot zur Begleitung, sowie auch der Freiheit den eigenen Weg zu finden und gehen sind absolute Stärken des Teams.
Die Auseinandersetzung mit mir selbst und meinem eigenen Körper haben mir einen tieferen Zugang zu mir selbst und zu Gottes Grösse verschaffen.
Eine sehr zu empfehlende Woche für alle die hungrig sind nach Freiheit und Belebung von Körper, Seele und Geist.»

27.02. 2021  M.W.

«Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich anfangs November in die Tanzexerzitien und Schweigewoche angereist. Am liebsten hätte ich einen Rückzieher gemacht! Die positive Erfahrung, die ich diese Woche gemacht habe, kann und will ich so nicht ausdrücken. Es ist ein Geschenk und begleitet mich auf meinem weiteren Lebensweg. Danke Euch Allen.»

14.11. 2020 AMP

«Gerne sage ich euch allen von ganzem Herzen Danke, fürs Dasein, fürs Begleiten, fürs Zuhören, fürs feine Essen, für die liebevolle Deko, für den tollen Service. Ihr seid ein fabelhaftes Team, welches Hand in Hand schafft und harmoniert. Es hat gut getan, bei euch zu sein.»

03.10. 2020 B.H.

«Eine erfüllte, beflügelte, beschwingte Zeit durfte ich im Auszeithaus erleben. Ich bin tief berührt von Liebe und Friede und danke dem mit Herz und Seele wirkenden Betreuungs- und Küchenteam von ganzem Herzen.»

12.09. 2020 E.B.

«Im Auszeithaus wird Gottes Wort gelebt. Ganz unaufgeregt ohne grossen spirituellen „Buzz-Worte“ sondern dem Menschen und ihrem Alltag nahe. Beeindruckend. Als Freikirchlerin bin ich für die gelebte Ökumene dankbar und habe viel gelernt. Die Seelsorge ist differenziert und geerdet. Und ja – die Beeren im altehrwürdigen Klostergarten pflücken zu dürfen war ein Highlight für eine urbanisierte Akademikerin.»

27.06. 2020 S.G.

«Im Juni durfte ich eine Woche im Auszeithaus verbringen. Wir waren die ersten Gäste nach dem Lockdown. Es wurde stets sehr auf die aktuellen Bestimmungen wie Hände waschen/desinfizieren und Abstand halten geachtet. Das hat uns aber keineswegs eingeschränkt.
Ich danke den beiden Leitungspersonen sowie dem Küchenteam ganz herzlich für diese schöne, bereichernde Woche. Körper, Seele und Geist wurden wohl genährt und ich durfte für meinen weiteren Weg Kraft, Mut und Zuversicht tanken.
Ich kann einen Aufenthalt im Auszeithaus nur bestens empfehlen.»

27.06. 2020 L.B.

«Von Herzen möchte ich mich bei euch für die heilsamen, wunderbaren Tage bedanken. Von Anfang an habe ich mich durch eure liebenswürdige, wohlwollende Art, dem Gegenüber zu begegnen, akzeptiert und angenommen gefühlt. Die Körperwahrnehmungsübungen, die Meditationen mit den wertvollen Impulsen durch Psalmausschnitte bzw. die wunderschönen Naturbilder, die oft an den Meditationen ansetzenden persönlichen nachhaltigen Gespräche, die liebevoll zubereiteten und sehr schmackhaften Mahlzeiten, die Tischgemeinschaft, die langen Spaziergänge in der Natur sowie das meditative Tanzen haben mich seelisch, geistig und körperlich gestärkt und genährt und werden dies weiterhin tun.»

08.02. 2020 B.Z.

«Die Exerzitienwoche bei euch, eure Begleitung und eure kostbaren Impulse wirken immer noch nach, wie ein Echo, das nachklingt. Es bewirkt, dass die schwierige berufliche Situation mich nicht vollends einnimmt, sondern Raum schafft für innere Transformation – unter der winterlichen Schneedecke. Oder anders gesagt: Die Auszeit wirkt wie ein Mantel, der mich umhüllt, wie ein Segen, der seine Wirkung entfaltet, Tag für Tag.»

16.12. 2019 M.R.

«Freikirchlich beheimatet erlebte ich im Auszeithaus während einer Auszeit- und einer Tanzexerzitienwoche Sternstunden der Gotteswahrnehmung. Die klare christliche Ausrichtung liess alle Angebote zu Türöffnern werden, die der Beziehung zu mir und zu Gott gedient haben. Das Verwöhntwerden im Haus war eine grosse Wohltat.»

10.11. 2019 E.B. 47J

«Nun sind bereits ein paar Tage vergangen, seit ich in der für mich ersten Auszeitwoche war. Ein „High-light“ war für mich das Malen von „Seelenbildern“. Im Malen verwoben sich meine persönliche Geschichte mit der Inspiration aus der Stille, der Meditation und fanden so ihren persönlichen Ausdruck. In den täglichen Gesprächen waren die Bilder häufig der Leitfaden und ich fühlte mich stets sehr gut wahrgenommen, gehört, gesehen und in ganz konkrete nächste Schritte begleitet. So fühle ich mich insgesamt nach dieser für mich ganzheitlichen Woche (inklusive Tanz) seelisch genährt, gestärkt und ausgerüstet für den Alltag.»

15.10. 2019 M.P.

«Eine unbeschreiblich intensive Woche war meine Auszeit – befreiend von Sorgen und Seelenschmerz sowie beflügelnd, ermutigend und kraftvoll. Die Reise ins Innere zu mir selbst schenkte mir Zuversicht und Vertrauen und lehrte mich, dass die Kraft allein in mir selbst ruht. Achtsam und bewusst habe ich den Alltag wieder in Angriff genommen und meistere ihn stolz. Von Anfang an fühlte ich mich aufgehoben und gut umsorgt. Ein herzliches Dankeschön dem ganzen Team für die Liebenswürdig- und Herzlichkeit, die kompetente Begleitung und die feine Küche.»

9.7. 2019 E.B.

«Ich fühlte mich sofort wohl in der kleinen Gemeinschaft, ebenso im freundlich eingerichteten Zimmer. Das Tagesprogramm hat mir in jeder Hinsicht entsprochen: Körper, Seele und Geist wurden genährt und man hatte sowohl Zeit für sich als auch Zeit in der Gemeinschaft, z.B. beim feinen Essen. Ich schätzte besonders die nachhaltigen Einzelgespräche, wo ich mein „Gnusch“ sortieren und die nächsten konkreten Schritte erarbeiten konnte. So habe ich nun frisch gestärkt wieder den Alltag unter die Füsse genommen.»

29.6 2019 D.N.

«In der Auszeitwoche fühlte ich mich geborgen in der Gemeinschaft, wohl mit mir selber und in dem Haus mit der behaglichen Atmosphäre.
Die Mahlzeiten waren sehr gut und liebevoll zubereitet. Ich fühle mich jetzt durch innere Ruhe ausgeglichen, glücklich und viel lebendiger.
Das alles habe ich mir vorgenommen weiter zu entwickeln und in der Auszeitwoche wieder zu erleben. Vielen herzlichen Dank.»

27.5 2019 H.T.

«Mit grosser Sorgfalt wurde ich im Auszeithaus aufgenommen. Beim Meditieren konnte ich die Sorgen draussen lassen. Die Gespräche waren sehr fruchtbar, und die Tänze hatten Symbolkraft, Sterben und Leben nahe beieinander, so wie das Leben spielt. Das Essen war regional, sehr fein und mit viel Liebe zubereitet. Die schöne Umgebung und die Stille im Haus tragen auch zur Genesung bei. Herzlichen Dank für eure Liebe und Güte!»

24.4 2019 F.R.

«Erneut durfte ich eine wunderbare Auszeitwoche in Beromünster verbringen. Ich durfte wieder eine Stärkung an Seele, Geist und Körper erfahren – durch Tanz, Gespräche, Meditation, Eutonie und das gute Essen. Ein herzlichstes Dankeschön – ich freue mich schon auf das nächste Mal.»

22.3. 2019 S.B., 40J.

«Seit mehr als einer Woche bin ich nun wieder zu Hause, bei meiner Familie und im Berufsleben, aber ich fühle immer noch die Ruhe, den Frieden, die Zuversicht, die ich bei euch im Auszeithaus finden durfte. Ich möchte mich unbedingt nochmals bedanken.
Eure herzliche Betreuung, eure einfühlsame Art, auf uns Gäste einzugehen, die betreuten Meditationen, die Eutoniestunden, das so feine und immer liebevoll zubereitete Essen, und natürlich die wunderschönen Räume… Alles zusammen hat dazu beigetragen, dass ich mich schon nach nur einem Tag ruhig und bei mir angekommen gefühlt habe. Alle weiteren Tage waren dann wie wertvolle Geschenke – ich fand wieder Zugang zu meiner Seele, mein Geist wurde ruhig, ich hörte meine innere Stimme wieder, mein Herz wurde weit und offen, meine Zuversicht gross.
Ich werde wieder kommen, bestimmt! Und ich kann das Auszeithaus allen, die Abstand brauchen, zu sich finden möchten, aus tiefem Herzen weiterempfehlen.»

6.3. 2019 M.S.

«Ich fühlte mich ab der 1. Sekunde sehr gut aufgenommen im Auszeithaus. Nicht nur weil sich mir alle und alles mit viel Liebe und Wärme zuwandte, sondern auch, weil ich durch die Akzeptanz von Nähe und Distanz die Tage sowohl in schöner Gesellschaft verbringen als auch den Rückzug wählen durfte. Die Meditation hat mir das Sein ermöglicht, welches ich in meinem hektischen Alltag häufig nicht zulasse. Lange Spaziergänge in der wunderschönen Natur haben den Aufenthalt abgerundet. Genauso wie das köstliche Essen. In lediglich 2 Tagen habe ich viel Energie tanken können. Die Eutonie (Körperarbeit) in Ergänzung zur Meditation hat mir die nötige Kraft, Zuversicht und Liebe geschenkt. Ich habe das Auszeithaus ein bisschen wehmütig aber dennoch mit einem glücklichen Lächeln verlassen und freue mich schon jetzt auf die Wiederkehr.»

20.2. 2019 S.P.

«Es sind schon wieder einige Tage vergangen seit der Woche bei euch im Auszeithaus. Es gibt immer wieder Augenblicke in meinem Alltag, an denen ich an die kraftvolle Woche denke. Viele Eindrücke sind noch präsent und stärken noch jetzt.
Nochmals vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.
»

9.12. 2018 M.H.

«Ich will mich ganz herzlich für eure Fürsorge bedanken, für euer Begleitung durch diese „Entschleunigungs-Woche“. Ich habe mich rundum wohl und angenommen gefühlt. Ihr habt euch um meinen Körper, Geist und Seele ohne Wertung gekümmert. Danke. Ich bin mit gemischten Gefühlen ohne speziellen Problemen oder Ziele ins Auszeithaus gekommen. Ich habe mich gefragt, ob ich diese Ruhe, dieses Nichtstun aushalten kann, dieses mit mir alleine sein. Was ich gefunden habe ist das Alles in Einem sein. In diesen paar Tagen habe ich mich so wohl gefühlt, dass es mich geschmerzt hat, euch alle zu verabschieden. Ihr seid mir in dieser kurzen Zeit ans Herz gewachsen.
Euch allen wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft und dass ihr weiterhin euren Mitmenschen Kraft und Hoffnung geben könnt und sie in eure grosse Auszeit-Famlie aufnehmt. Auf ein Wiedersehen.»

27.10. 2018 R.F.

«Herzlichen Dank an das Team für die Zeit, die ich bei euch verbringen durfte. Die einfühlsame Begleitung und der regelmässige Rhythmus des Tagesablaufs haben mich sehr darin unterstützt, in einer schwierigen Zeit wieder zu mir zu kommen, meine Innere Stimme zu hören und meinen Bedürfnissen entsprechende Lösungsansätze zu finden. Eure wertfreie Haltung habe ich sehr geschätzt, ich fühlte mich als Mensch angenommen. Ich bin gestärkt nach Hause zurückgekehrt.»

23. 06. 2018 C.R.

«Ich durfte diese Form der Auszeitwoche bereits zum wiederholten Mal besuchen, und es war jedes Mal eine wertvolle Bereicherung für mein Leben. Nicht nur, dass mir die Strukturierung der Kursinhalte daneben viel Zeit liess, um zur Ruhe zu kommen, sie bot durch die Gespräche und die wertvollen geistlichen Impulse auch Raum für die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens. Die meditativen Elemente des Kurses schliesslich verleihen der Auszeit diese ganz eigene, wohltuende Stimmung der Besinnung, der Einkehr und Stille. Ich danke Brigitte, Jörg und dem ganzen Team für die wertvolle Zeit, zu welcher sie es für mich werden liessen!»

19.05. 2018 P.J.

«In der Auszeitwoche konnte ich meine Körperwahrnehmung und die stille Meditation vertiefen. Die achtsame Begleitung und die verschiedenen Impulse von Brigitte und Jörg haben mich dabei unterstützt. Die freie Zeit drinnen und draussen gaben mir die Möglichkeit, mit mir alleine unterwegs zu sein. Das liebevoll zubereitete Essen und das schön gestaltete Ambiente beflügelten Geist, Körper und Seele.»

24.02. 2018 M.A.

«Die herzlichen und einfühlsamen Menschen, das liebevoll gestaltete Ambiente, die Stille und das feine Essen haben mir wohl getan. Ich habe Ruhe gefunden und nach und nach Ideen, Inspirationen und Lösungsansätze für die kommende Zeit zu Hause.»

13.01. 2018 K.W.

«Ich hätte nicht erwartet, dass eine Woche solch eine kräftigende Wirkung haben kann. Die Woche im Auszeithaus mit der wohltuenden Atmosphäre und der wunderbaren Umgebung hat mir eine innere Kraft gegeben und mich die Nähe zu Gott wieder richtig spüren lassen. Ich habe gelernt getragen zu sein, Sorgen und Probleme Gott übergeben zu können. Diese kurze Auszeit hat mir auch aufgezeigt, dass es nicht nur einen richtigen Weg geben kann, sondern dass Gott einen auf allen Wegen begleitet. Sehr gerne würde ich für eine weitere Auszeit zurückkehren.»

13.01. 2018 S.B. (39 J.)

«Ich möchte ganz herzlich danke sagen für die wunderbare Auszeitwoche. Nach einer kurzen Angewöhnungszeit fühlte ich mich sehr zu Hause. Es tat gut, wieder einmal inne zu halten und zur Ruhe zu kommen. Ich durfte auf mein Leben schauen und es wieder neu ordnen, Gottes Nähe spüren und neue, innere Kraft tanken. Ein grosses Lob auch an die Küche, die zum leiblichen Wohl beigetragen hat und uns verwöhnt hat.»

13.01. 2018 R.W.

____

«Geknickt von der Last des Job-Verlustes, geplagt von Existenz-Ängsten und der erschütternden Diagnose für meinen Sohn, habe ich die Auszeit völlig offen angetreten. Der wunderbare, sehr warmherzige Empfang liess mich von Anfang an sehr wohl und geborgen sein. In der Eutonie lernte ich viele neue Facetten meines Körpers kennen. In der wohltuenden Meditation, in welcher ich mich immer wieder sehr direkt angesprochen fühlte, verspürte ich eine tiefe innere Ruhe, welche mich durch den ganzen Tag begleitete. Die sehr persönlichen Gespräche haben mir geholfen, das eine oder andere, was mich teilweise seit Jahren beschäftigt, anzugehen und zu verarbeiten. Während dem Tanzen spürte ich eine unbeschreibliche Energie in mir, welche auch jetzt noch stark spürbar ist. Ach ja, da ist noch das wunderbare Essen! Immer mit sehr viel Liebe zubereitet hat es köstlich geschmeckt, die gemeinsamen Essen gaben mir zudem das Gefühl von tiefer Verbundenheit. Die Auszeit-Woche hat mich massiv gestärkt und mit einigem Tatendrang bin ich nun wieder im Alltag angekommen und denke oft mit viel Freude und grosser Dankbarkeit an diese Tage der ruhigen Einkehr zurück.»

16.12. 2017 H.B.

____

«Die gute Struktur, der Freiraum, die liebevolle Atmosphäre, die Gemeinschaft, die Ruhe und das feine Essen haben einen sehr guten Rahmen geschaffen, so dass ich mich öffnen, fallenlassen und auffüllen lassen konnte. Diese kurze Auszeit hat mir Kraft und Mut gegeben. Ich werde gerne für eine weitere Auszeit zurück kehren. Vielen Dank!»

24.09. 2017 C.W.

____

«Diese begleitete Auszeitwoche bleibt für mich in Erinnerung als eine Zeit der Ruhe, der Kraft, der Besinnung und der Gegenwart. Körper, Geist und Seele wurden perfekt genährt, um diese dem Einklang Nahe zu bringen. Das Wichtigste für mich ist aber, dieses Gefühl und die Struktur dieser Woche in den Alltag mitzunehmen und auch anzuwenden…Auf Wiedersehen und herzlichen Dank an Brigitte und Jörg.»

24.06. 2017 R.B. (36j.)

_______

«Herzlichen Dank für die wundervollen, erholsamen Tage bei euch im Auszeithaus. Die Eutonie, welche mir ein neues Körpergefühl gebracht hat, dazu die Meditationen und die Stille, die mir geholfen haben, wieder ruhig zu werden, sind von hoher Qualität. Im Tanzen und in den persönlichen Gesprächen konnte ich wieder Kraft schöpfen, meinen Alltag zu meistern. Eure Flexibilität und die Strukturen, die es ermöglichen, trotzdem viel Zeit alleine zu verbringen, die schöne und ruhige Umgebung, haben mich zu mir selbst zurückgeführt. Dazu die wunderbaren Speisen, die mit Liebe zubereitet wurden.

Es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Beromünster.»

14. Januar 2017, B.St.

_______

«Ich war voller Trauer und Verlust, als ich mich für eine Auszeit entschied. Mit der Begleitung von Brigitte und Jörg habe ich mich von Neuem kennen und spüren gelernt. Ich fühlte mich zum ersten Mal in meinem Leben mit Gott verbunden. Ich spürte eine Kraft in mir und empfand grosses Glück und Zufriedenheit, wie schon lange nicht mehr.

Mein Herz wurde weicher und voller Liebe. Mit viel Malen und Lesen habe ich zu mir gefunden. Ich gehe nach jeder Auszeit leichter nach Hause und kann das Erfahrene in meinen Alltag einbringen.

Ich bin dankbar für dieses Auszeithaus, das mittlerweile auch ein Stück zu meinem Leben gehört.»

14. Januar 2017, A.G.

_______

«Die kurze Auszeit stärkt und nährt Körper, Geist und Seele. Wohltuende Atmosphäre. Mit einer Leichtigkeit und innerem Frieden kehrte ich in den Alltag zurück.»

11. Dezember 2016, D. S.

_______

«Ich wurde im Auszeithaus liebevoll umsorgt. Die gegebene Struktur der Besinnungstage mit den sich wiederholenden Elementen der Meditation, der Eutonie, dem meditativen Tanz, dem Schweigen, der persönlichen Verarbeitungszeit und den täglichen Gesprächen half mir, wieder meine innere Stimme zu hören. Und als Wiederholungsgast genoss ich, wie schon mehrmals, dass ich meine Gedanken in den persönlichen Begleitgesprächen aussprechen und zu Ende denken und fühlen darf. Ich bin jeweils schon nach kurzem Aufenthalt im Haus näher bei mir und bei Gott. Herzlichen Dank an das ganze Auszeithaus-Team!»

11. Dezember 2016, I. P.

linie

Wanderexerzitien

_______

«Aufbrechen – wandern – gehen – gehenlassen, aussen und innen. Im Kontakt sein mit sich und der Umwelt, anstrengen und ruhen, ein erholsamer Rhythmus. Dann Ankommen, aussen und innen, müde aber zufrieden, einen Schritt weiter!»

3. Juni 2017, P.W.

_______

«Nach einer strengen und arbeitsreichen Zeit gönnte ich mir eine Auszeit mit Wanderexerzitien im Auszeithaus in Beromünster.  Die liebevolle, achtsame Willkommens-Atmosphäre im Auszeithaus liess mich den Stress und die Sorgen vergangener Tage und Wochen schnell vergessen. Bei den gut organisierten Wanderungen war es mir möglich, ganz bei mir zu sein, Vieles hinter mir zu lassen und trotzdem die wunderschöne Natur zu geniessen. Meditationen und Stillezeiten rundeten das Angebot ab. Besonders in der Eutonie konnte ich wunderbar meinen Körper entspannen und mich für den kommenden Tag stärken. Das feine Essen hat viel zu den gesprächigen Mahlzeiten beigetragen. Die Ausgewogenheit zwischen Stille, Bewegung, Gespräche und Zeit-für-sich-zu-haben tut ausgesprochen gut. Gerne wäre ich länger geblieben …. Falls die Möglichkeit besteht, werde ich mir nächstes Jahr wieder eine Auszeit gönnen.»

3. Juni 2017, C.K.

_______

«Das erste Mal verbrachte ich eine Woche Wanderexerzitien im Auszeithaus in Beromünster. Herzlich wurde ich empfangen in einem alten Haus mit viel Charme und liebevoll ausgestattet. Ich fühlte mich dort sehr wohl. Die wunderschönen Wanderungen durch Wald und Weite, teilweise im Schweigen, waren sehr schön.  Die Eutonie und das Tanzen waren eine Energiequelle zur stillen Zeit. Die Morgen-Meditation hat mir besonders gefallen, mit den Bildern zum Tagesthema. Und ein grosses Kompliment an die zwei Köchinnen. Das Essen war fantastisch!! Sicher werde ich wieder kommen. Jörg und Brigitte vielen Dank für diese Wohlfühl-Oase der Kraft und Stille.»

3. Juni 2017, S.M.

_______

«Ich habe mich in einer schwierigen beruflichen Situation befunden, als ich an den Wanderexerzitien teilnahm. Die tägliche Meditation über Gottes Wort, das Wandern in der wunderbaren Natur verbunden mit dem Schweigen, die Eutonie, der meditative Tanz, das Malen sowie Impulse aus dem Begleitgespräch haben mir neuen Boden unter die Füsse gegeben. Das liebevolle umsorgt werden und die leckeren Malzeiten haben zusätzlich wohl getan. Innerlich gestärkt und mit neuen Perspektiven durfte ich in den Alltag zurück kehren.»

3. Juni 2017, S.S.

linie

Tanzexerzitien

_______

«Die Tanzexerzitien durfte ich machen in einer Zeit, in der mein Leben auf dem Kopf stand. Ich trauerte um meinen kleinen Sohn, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, und war voller Glück in Erwartung einer Tochter. Die ganzheitliche und lebensbejahende Einstellung von Brigitte und Jörg haben mir nachhaltig wieder spirituellen Boden gegeben. Das Tanzen hat Körper, Seele und Geist wieder in den Fluss gebracht. Die Stille – vor der ich mich gefürchtet hatte – war so heilsam und hat mir geholfen, „nur“ bei mir zu sein. Ich musste mich nicht den andern Teilnehmern mitteilen und empfand die Stille als Schutz. Ich freue mich, wieder als Tagesgast hier zu sein und aufzutanken. Wer sich hierhin begibt, findet eine liebevolle Bleibe und weiss sich geborgen.»

8. April 2017, M.G. (39)